Über mich –
Die Naturkosmetikerin

Kosmetik ist für mich etwas völlig Natürliches. Ich bin mit alternativer Kosmetik aufgewachsen. Schon meine Mutter war Kosmetikerin. Für drei Tage in der Woche wurde das Kinderzimmer zum Kosmetik-Salon. Mit 3 Jahren war mir klar: das will ich auch machen. Ich wollte mit Menschen arbeiten, Menschen dabei unterstützen, sich zu entspannen, sich wohlzufühlen – in ihrer Haut und in ihrem Leben.

Mit 17 besuchte ich die Kosmetik-Fachschule und wurde Kosmetikerin. Das war in den 1970er Jahren. Natur war eher kein Thema. Es gab trockene, fettige und Mischhaut. Und es gab viel Chemie in den so genannten Pflegeprodukten. Der Mensch an sich hatte mit seiner Haut eher wenig zu tun. Das Individuelle eines Menschen wurde am Ende der Behandlung meist zugeschminkt, übertüncht – ganz so, wie es der Zeitgeist gerade wollte. Das war die Norm. Mir blieb es fremd.

Nach der Ausbildung kehrte ich zunächst zurück in den Kosmetik-Salon meiner Mutter. Hier durfte ich wieder Naturkosmetikerin sein. Hier ging es wieder um die Person, die zu uns kam. Es ging um den Menschen in seiner Ganzheit. 1993 habe ich dann meinen eigenen Kosmetik-Salon eröffnet. Und bis heute habe ich Kundinnen, die meine Mutter noch kennen.

Mein Anspruch, Naturkosmetikerin zu sein, hat mich stets dazu geführt, mein Wissen zu erweitern, zu vertiefen, ganzheitliche und nachhaltige Methoden zu erlernen und anzuwenden. So wurde ich ShenDo Shiatsu Praktikerin, lernte energetische Massage, die Körperarbeit mit Farblicht und viele andere Wege und Möglichkeiten, Menschen in ihrer Ganzheit zu unterstützen. Insofern bin ich sicher keine „normale“ Kosmetikerin. Ich bin eine ganzheitlich arbeitende Naturkosmetikerin. Und das bin ich aus tiefer Überzeugung – und sehr gern.

 

Basis-Ausbildungen

2013 – 2015 Psychosynthese, Institut für synergetische Energie Regina Löhr
1996 – 1999 ShenDo Shiatsu Praktikerin, Heilpraktikerschule Thalamus, Köln
1976 – 1977 Kosmetik-Diplom, BDK international, Essen

weitere Ausbildungen

2020  Übungsleiterin Aceki-Samurai – Shiatsu für Kinder
2016  Reiki, 2. Grad
2015  Reiki, 1. Grad
2006  Handauflegen, Anne Höfler
2004  geopathologische Beraterin, Josef Lohkämper

Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Workshops zu verschiedenen Themen, mit denen ich mein Wissen aktualisiere und erweitere.

 

Sie haben Fragen oder wünschen einen Beratungstermin?
Schreiben Sie mir gern hier: